Wasseruntersuchungs-AG des Fördervereins

An einem trüben Freitagnachmittag machte sich eine Gruppe mit fast zwanzig Kindern auf den Weg zum Bach Ulfa. Dort nahmen Sie nach Anweisung der Wissenschaftlerin Frau Ohl Wasserproben in denen auch Kleinstlebewesen aus dem Lebensraum Bach zu finden waren.

Mit den Proben bestückt wanderte die Gruppe wieder zurück zur Grundschule, wo sie auf ein vorbereitetes Labor stießen und mit Mikroskopen, Pipetten und Petrischalen nach einer Einführung an die Arbeit gingen.

Hochkonzentriert eröffnete sich Ihnen eine neue Welt und sie ordneten die Kleinstlebewesen den vor Ihnen liegenden Tabellen zu und bestimmten sie, wie auch die Wassergüte.

Wie im Fluge verging der AG Nachmittag und die Kinder waren sich einig: „So etwas müssen wir wieder machen“

Bild: Wasseruntersuchungs-AG