Stark, auch ohne Muckis

Das Mobbing von Schülern ist ein weit verbreitetes Problem, das viele Schülerinnen und Schüler belastet und beeinträchtigt. Mobbing kann zu emotionalen Problemen, niedrigem Selbstwertgefühl und sogar zu psychischen Erkrankungen führen. Um dieses Problem anzugehen, haben Schulen in vielen Ländern Anti-Mobbing-Programme eingeführt, die dazu beitragen sollen, das Bewusstsein zu schärfen und Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Ein solches Programm, das in vielen Grundschulen erfolgreich eingesetzt wird, heißt „Stark, auch ohne Muckis“. Das Programm ist darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu nutzen, um Mobbing-Situationen zu bewältigen und zu verhindern.

Das Programm „Stark, auch ohne Muckis“ verwendet verschiedene Ansätze, um den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln. Dazu gehören unter anderem:

• Rollenspiele: Die Schülerinnen und Schüler spielen verschiedene Szenarien durch, um sich in Mobbing-Situationen besser zurechtzufinden und um ihre Reaktionen zu verbessern.
  • Selbstverteidigungstechniken: Das Programm lehrt die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken zur Selbstverteidigung, um sich in Notfällen verteidigen zu können.
  • Gruppendiskussionen: Durch Diskussionen und Gespräche mit ihren Klassenkameraden lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Konflikte lösen und wie man respektvoll miteinander umgeht.

Dieses Programm haben unsere Schüler und Schülerinnen der Flex-Klasse sowie der Klasse 3/4 erfolgreich im März 2023 an drei aufeinanderfolgenden Tagen absolviert. Zum Abschluss gab es natürlich eine Urkunde und alle Themen zum Nachlesen in einer Broschüre.

Kommentare sind geschlossen.