Entstehung Förderverein

Der Förderverein wurde am 13.02.1996 von Schulleiterin Frau Brückner, Klaus Martin, Beate Zimmer, Christine Franzke, Martina Reutzel, Petra Graf, Pfarrer Jung, Renate Fried und Erika Elschenbroich gegründet.

Seidem betreibt der Förderverein eine Schülerbetreuung und bietet in jedem Schulhalbjahr AG´S (Arbeitsgemeinschaften) außerhalb des Unterrichts an.

Außer der Schülerbetreuung und Unterstützung der Schule wird die Schulbücherei vom Förderverein betreut und ausgestattet und in diesem Zusammenhang zur Leseförderung regelmäßig „Lesetigerkurse“ angeboten. Die Schülerbücherei ist montags und freitags jeweils in der ersten großen Pause geöffnet. Derzeit wird die Schülerbücherei von den Kindern betreut, sie werden durch Martina Laufer, Jana Döll und Steffi Franz unterstützt.

Seit 1996 werden vom Förderverein in jedem Schulhalbjahr AG`s (Arbeitsgemeinschaften) für die Grundschüler angeboten. Teilnehmen können daran alle Kinder, deren Eltern Mitglied im Förderverein sind.

Bild: Wasseruntersuchungs-AG

Am 13.05.2006 wurde das 10jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Zu diesem Anlass gab es einen Namenswettbewerb für die Schülerbetreuung. Der neue Name der Schülerbetreuung „Rappelkiste“ wurde am Jubiläum feierlich enthüllt.

Die beiden Schulhöfe wurden 2008-2009 umgestaltet. Dies geschah mit vielen ehrenamtlichen Helfern des Fördervereins, der das ganze organisatorisch und finanziell maßgeblich vorantrieb. Auch die Schulkinder wurden durch den Weidentunnelbau, Pflanz-und Streicharbeiten miteingebunden (siehe Archiv AG´s.)

In jedem Jahr wird am pädagogischen Tag des Kollegiums eine besondere, morgenfüllende Aktion angeboten, damit Berufstätige nicht einen weiteren Urlaubstag nehmen müssen. Dies waren in den letzten Jahren ein mittelalterlicher Tag, ein Backtag, ein Walderlebnistag, ein Werktag uvm.

Der Förderverein setzt sich außerdem aktiv für den Erhalt der Grundschule Ulfa ein. Mit Ihrer Mitgliedschaft setzen auch Sie sich für den Erhalt der Grundschule Ulfa im Dorf ein.
Ein mitgliedsstarker Förderverein kann dies besser vorantreiben, deswegen
„Herzlich willkommen“ im Förderverein.