Schulprogramm

An unserer Grundschule wird jahrgangsübergreifend unterrichtet, so bilden Klasse 1 und Klasse 2 zusammen einen Klassengemeinschaft sowie Klasse 3 und Klasse 4.
Durch das jahrgangübergreifende Arbeiten können schwächere Schüler, wie auch stärkere Schüler ermutigt und gefördert werden. Ältere erhalten die Gelegenheit bereits Erlerntes vom letzten Schuljahr zu wiederholen und zu festigen und  es Jüngeren zu erklären.  Aber auch Jüngere können anderen in der Klasse, auch den älteren Kindern, helfen, sie ermutigen, unterstützen und wissen mitunter auch Dinge, die andere nicht wissen. So spielt Leistungsstärke, wie auch Leistungsschwäche im jahrgangsübergreifenden Klassenverband keine große Rolle. Jeder wird individuell gefördert.
Mit Beginn eines jeden neuen Schuljahres ändert das Kind seine Stellung innerhalb der Klasse, so gehört es abwechselnd mal zu den jüngeren oder älteren Schülern und hat so eine veränderte Rolle und Aufgaben.
Neben Frontalunterricht haben die Kinder die Möglichkeit offene Unterrichtsformen wie Stationslernen, Tages-und Wochenplanarbeit, Werkstattunterricht, Projekte oder Gruppenarbeitsphasen kennen zu lernen. So werden Sie zum selbständigen Lernen angeleitet und bekommen Strategien vermitteln das „Lernen zu lernen“. Durch unser kleines Schulsystem kennt jeder Lehrer jedes Kind, wie auch umgekehrt, dadurch entsteht eine persönliche Atmosphäre.
Näheres zum Leben und Lernen an unserer Grundschule finden Sie im Schulprogramm.

Unser Leitgedanke:

„Wir möchten unsere Schule
als Lebens- und Lernort gestalten,
in dem Lernen und Lehren
Freude macht –
in gegenseitiger Achtung und Toleranz.“

Grundschule Ulfa
Grundschule des Wetteraukreises