Waldpädagogischer Tag für Ulfas Grundschüler

Waldpädagogischer Tag für Ulfas Grundschüler Während das Kollegium für einen Tag auf Weiterbildung war, organisierte der Förderverein der Grundschule Ulfa einen Waldpädagogischen Tag für die Grundschüler.
Der Vater einer Schülerin, Holger Schneider, selbst Jäger und Naturfreund, hatte mit viel Mühe und Engagement den Tag vorbereitet. Auf dem Programm standen eine Wanderung in den Wald nahe des Hofguts Haubenmühle gespickt mit einer Waldralley und vielen Erläuterungen zur Tierwelt des Waldes und zum Hobby des Jagens. Hochsitze wurden bestiegen und sogar einen Dachsbau konnten die Kinder bestaunen.
Auch die beiden Jagdhunde Schneiders waren mit von der Partie und führten den Kindern vor, wie sie eine gelegte Fährte aufnehmen konnten. Als Höhepunkt hatte Schneider beim Landesjagdverband Hessen ein Infomobil zum Thema „Lernort Natur“ ausgeliehen, in dem die Kinder präparierte Waldtiere bestaunen konnten und reichlich Informationen zu deren Gewohnheiten und Lebensraum bekamen.
Zum Abschluss stärkten sich alle mit Schneiders selbstgemachten Rehgrillwürstchen im Brötchen. Im Planwagen, den Friedrich Wilhem Wenzel zur Verfügung stellte, fuhr die Gruppe dann nach einem spannenden, lehrreichen Vormittag wieder zurück zur Schule.
An dieser Stelle sagen wir Holger noch ein dickes Dankeschön für seinen Einsatz, das war ein supertoller Vormittag!!

Bild: Gruppenbild