Tag der offenen Tür 2009

Tag der offenen Tür 2009

 

Am Samstag, dem 02.05.09 fand in unserer Grundschule ein „Tag der offenen Tür“ statt, um die Schule(noch) besser kennen lernen zu können und sich über das pädagogische Konzept zu informieren. Eröffnet wurde der Tag durch ein offizielles Programm zur Einweihung der beiden neugestalteten Schulhöfe durch Schulleiterin Frau Haus, die gemeinsam mit der Vorsitzenden des Fördervereins Frau Sang die Gäste begrüßte. Das Festprogramm war mit Beiträgen der Kinder gespickt, so trat die Flötengruppe unter der Leitung von Frau Schön auf, sowie alle Kinder der Schule mit dem Beiträgen „Schön, ist in auf der Welt zusein“ und „Meine Tante kam zurück“

An diesem Tag fiel auch der Startschuss für den Interneauftritt der Grundschule Ulfa, der mit einem Sketch eingeleitet wurde.

Dann schloss sich ein „Dankeschön“ an Marco Hahn für die technische Umsetzung der Homepage an.

Nun stand noch die Namensgebung der Holzponys an, die durch Schüler vorgenommen wurden: „Ab nun heißen sie LILLI und ELFE, verlautete es feierlich“.

Damit endete der offizielle Teil, die Schule konnte „auf eigene Faust“ angeschaut werden, es gab eine Cafeteria mit reichhaltigem Angebot, ein Bastelangebot in der Schülerbetreuung „Rappelkiste“, die Schulbücherei bot Lesezeiten an und in allen Klassenräumen waren Vorführungen, Experimente und Präsentionen. Außerdem wurden auch zwei Schulführungen angeboten, die durch Schüler des dritten und vierten Schuljahres geleitet wurden.
Bild: Cafeteria

Hier einige Eindrücke der Präsentationen in den Klassenräumen:
Bild: Vorstellung der selbst konstruierten Kugelbahnen des 4. Schuljahres

An diesem Festtag zeigte sich das, was im Schulalltag üblich ist und gelebt wird: Die Kinder präsentierten IHRE Schule, stellten ihre erarbeiteten Themen vor und zeigten auch was durch ihre Mitarbeit entstanden war. So stellen die Kinder der verschiedenen Jahrgänge auch im Schulalltag immer wieder Projekte/Ergebnisse ihrer Unterrichtsarbeit der Schulgemeinde und zu besonderen Anlässen auch der Elternschaft vor.

 In der Presse erschienen:

MPEG Tag der offenen Tür 2009 Kreis-Anzeiger Online