Steinhügelbau

Steinhügelbau

Steinhügelbau für Amphibien und Reptilien im grünen Klassenzimmer

Zwölf Schüler der Grundschule Ulfa meldeten sich zu der AG “ Amphibienhügelbau“ an der Ulfa an. Der Förderverein hatte diese unter Leitung von Ute Hacker und Friedel Wenzel für den 7. April angeboten. Steinhaufen werden von Eidechsen, Blindschleichen und anderen Reptilien besiedelt und dienen Amphibien wie Kröten, Salamander und Unken als Tagesversteck oder Winterquartier. Die Vorbereitungen dazu begannen schon im Herbst 2013. Frau Hacker besprach bei einem Ortstermin mit Kerstin Bär den geeigneten Standort für den Hügel. Sie wählten einen besonnten Platz unterhalb der alten Linde, die am Bachlauf der Ulfa steht.

Pünktlich zum vereinbarten Termin, trafen alle mit Arbeitshandschuhen ausgerüsteten Teilnehmer ein. Sofort waren die engagierten Schüler bei der Arbeit. Die schon im Vorfeld gesammelten Steine wurden so angeordnet, dass zwischen ihnen Hohlräume entstanden. Einige flache Steine wurden so gelegt, dass sich nun so manche Eidechse darauf sonnen kann. Den Kindern war kaum ein Stein zu schwer, doch die besonders großen hievte Friedel Wenzel mit einem Greifarm an den passenden Ort. Bei der Umsetzung der Steine, wurden Blindschleichen, Spinnen und sogar eine Mäusefamilie, die sich in eine Wurzel eingenistet hatte mit großer Interesse beobachtet. Die Schüler waren begeistert bei der Sache und die AG Leiter waren erstaunt, welches Wissen die Kinder sich schon über Pflanzen, Tiere, Natur und Umweltschutz bei unseren AGs im grünen Klassenzimmer angeeignet hatten. So entstand nach getaner Arbeit an unserem Baumlehrpfad ein weiterer künstlich gestalteter Lebensraum und Unterschlupf für manche heimischen Amphibien. Im Mai findet schon die nächste AG des Fördervereins statt. Bei dieser geht es um Nachttiere. Mehr wird nicht verraten …

Bild: Amphibienhügelbau
Bild: „Amphibienhügelbau“