Hausbau

Hausbau für Fledermäuse

Im Rahmen des Fördervereins der Grundschule Ulfa, boten Ute Hacker und Holger Schneider eine Fledermauskastenbau- Aktion an. Fünfzehn Kinder meldeten sich zu dieser AG. Sie sollten das Quartier bauen und einiges über die Nachtaktiven Säugetiere erfahren. Alle Teilnehmer trafen nach einander im Hof vom „Lisse Holger“ ein. Er hatte schon alles mit seinem Sohn vorbereitet. Der vorgefertigte Bausatz, Hammer, Nägel, Bohrmaschine und Dachpappe lagen schon bereit. Die Mädchen und Jungen konnten es kaum abwarten nach einer kurzen Anweisung loszulegen. Die AG-Leiter Ute Hacker, Holger Schneider und Helfer Branko J. Schneider unterstützten die Bastler tatkräftig bei der Arbeit und gaben Hilfeleistung. Das Hämmern und Bohren war nicht zu überhören und es bereitete sichtlich Spaß, wobei die Kinder ihr handwerkliches Geschick, ob Junge oder Mädchen unter Beweis stellten. Zum Abschluss konnten die Kinder mit Hilfe einer Schablone ein Fledermausmotiv auf die Vorderseite ihres Fledermauskastens aufmalen.

In diesen Fledermauskästen, finden die Tiere Unterschlupf und verstecken sich tagsüber darin. In der Dämmerung kommen die schnell flatternden Fledermäuse aus ihrem Quartier und die faszinierenden Jäger fliegen bis in die frühen Morgenstunden. Sie vertilgen große Mengen von Faltern, Motten Käfer und Mücken sowie Schädlinge die in der Nacht unterwegs sind. In lauem Sommernächten kann man die nachtaktiven Säugetiere dabei gut beobachten.

Die Kinder hatten wieder einmal viel Freude bei dieser Aktion und tragen somit zum Schutz der Fledermäuse in ihrem Heimatort Ulfa bei. Wir freuen uns schon auf eine nächste Aktion zum Schutz von Tier und Natur in unserem „grünen Klassenzimmer“.

Bild: Hausbau für Fledermäuse
Bild: „Hausbau für Fledermäuse“