Grundschulkinder pflanzen „Baum des Jahres“ 2015

Fast zeitgleich mit dem Motto „Tag des Baumes“ am 25. April haben Grundschulkinder aus Ulfa den Baum des Jahres 2015 „den Feldahorn“ am 24. April gepflanzt. Friedel Wenzel und die Klassenlehrerin, machten sich zusammen mit der ersten und der zweiten Klasse auf den Weg zum Baumlehrpfad in Ulfa. Dort erwartete sie schon Ute Hacker an der für den Feldahorn geeigneten Pflanzstelle. Unter Anleitung von Wenzel hoben die Schüler gemeinsam ein Loch aus, setzten den Baum und wässerten diesen. Wissenswertes über den Ahorn und über die Bedeutung vom „Tag des Baumes“, erklärte Ute Hacker den Kindern und wies sie auf die Verantwortung gegenüber der Natur hin. Der Feldahorn wurde von den Eltern der Erstklässler als Einschulungsbaum gestiftet und es soll noch eine Tafel mit Datum und Namen der Schüler angebracht werden.

Auf dem Rückweg zur Schule, erklärte Friedel Wenzel noch einiges über die verschiedenen Bäume, über den Amphibienhügel sowie das Insektenhotel. Einige Pflanzungen, das Anlegen des Hügels und der Bau des Insektenhotels hatten Ute Hacker und Friedel Wenzel vom Förderverein im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers“ jeweils mit den Grundschülern initiiert. Der Förderverein dankt herzlich für die Durchführung der Einschulungsbaumaktion, die nun fortan jedes Jahr durchgeführt werden soll.

Bild: Baumpflanzung Erstklässler