Förderverein feierte 2011 seinen 15. Geburtstag

Förderverein feierte seinen 15. Geburtstag mit Aktionstag

Mit einem Aktionstag rund um Mundart und Brauchtum Ulfas feierte der Förderverein der Ulfaer Grundschule am 21.02.2011, dem Tag der Muttersprache, seinen 15. Geburtstag.

Der Tag startete mit verschiedenen Angeboten in den Räumen der Schule wie das Backen von Schüssel- und Fledderkuchen, Märchen in Mundart, ein Theaterstück in Platt mit Preisrätsel, Alte Spiele, Dorfrundgang zum Thema „Dorfnamen“, Ilfer ABC und das Einüben der Hessische Nationalhymne. Um 11.30 Uhr gab es dann die Abschlussfeier mit Eltern, Dorfbewohnern und Gästen wo die einzelnen Gruppen das Erlebte und Gelernte des Vormittages präsentierten. Dabei wurden auch die Gewinner des Theaterpreisrätsels bekannt gegeben und zum Abschluss die mehrstöckige Geburtstagstorte des Fördervereines unter Beifall hereingefahren. Zum Abschluss konnten die leckeren Torten, sowie die am Morgen gebackenen traditionellen Kuchen der Backgruppe probiert werden. Der Aktionstag wurde von Förderverein und Grundschule sowie einigen Eltern, Dorfbewohnern, dem Ortsvorsteher, sowie einer Oma und Uroma eines Kindes mitgestaltet, die Ihr Wissen an die Kinder weitergaben. Die Veranstaltung war rundum gelungen, in Zukunft sind weitere Aktionen rund um Brauchtumspflege und Dialekt an der Ulfaer Grundschule geplant.

Bild: Frau Haus