Ferienspielaktion

Ferienspielaktion „Ein Tag wie im Mittelalter“

Mit 23 Kindern begann der Mittelaltertag des Fördervereins der Grundschule Ulfa auf der Steinkaute. Nachdem sich alle ein Gewand gefertigt und bedruckt hatten, wurden Gürtel aus Sisal gedreht, Taler aus Ton ausgestochen und verziert um als Halsschmuck oder Spieltaler zu dienen.

Im Hintergrund loderte schon das Feuer, an dem eine mittelalterliche Suppe zubereitet wurde, alles mit Hilfe der Kinder. Auch mit Weiden wurde gearbeitet, es wurden kleine Weidenkörbchen geflochten und Blumen gesammelt, um Blumenkränze zu binden. Auch durch einen Regenguss ließ sich die mittelalterliche Gruppe nicht beirren und suchte Schutz unter dem dichten Blätterdach der Bäume.

Die Zeit verging wie im Fluge, so dass die ersten Eltern schon bald zum Abholen Ihrer Kinder erschienen. Am Ende des Tages waren sich Kinder und Betreuer einig: Es hat riesen Spaß gemacht und sollte wiederholt werden!

Deshalb wird im Frühjahr 2015 in Rahmen der AG´s des Fördervereins für die Ulfaer Grundschüler ein weiterer Mittelaltertag angeboten werden.

Bild: Ein Tag wie im Mittelalter
Bild: „Ein Tag wie im Mittelalter“