Besichtigung der Kläranlage Nidda

Eine Gruppe von Schülern besuchte im Rahmen einer AG des Fördervereins die Kläranlage in Nidda, um live zu erleben, wie unser Wasser gereinigt wird. Bei idealem Wetter ging es mit dem Fahrrad ab nach Nidda .Begleitet wurden sie von Ute Hacker und Wolfgang Ruhl. In der Anlage wurden sie dann durch ein elektronisches Tor eingelassen. Betriebsleiter Wolfgang Stengel, begrüßte die Schüler und führte sie erst einmal in das Gebäude. Dort erläuterte er den Mädchen und Jungen in der Schaltzentrale am Computer die erschiedenen Stadien der Kläranlage. Dabei erfuhren die Schüler unter anderen, wo das Abwasser herkommt und wie es nach Nidda eingeleitet wird. Anschließend nahmen die Kinder die verschiedenen Becken und den Sandfang in Augenschein und rümpften hie und da ihre Nasen. Herr Stengel erklärte, dass das Abwasser erst grob gereinigt werde und anschließend Bakterien die Essensreste, Fäkalien und anderen Abfälle fräßen, die noch im Wasser wären. Dann ging es auf den Faulturm. Dort bildet sich aus dem Klärschlamm das Faul oder Klärgas. Zum Abschluss schauten sich die Kinder im Labor Bakterien unter dem Mikroskop an. Nach dem Besuch mussten sich alle die Hände waschen und desinfizieren, um Keime und Bakterien abzutöten.

Die Kinder und Begleiter, haben noch einen kurzen Abstecher in die Eisdiele Nidda unternommen, um dann gestärkt nach Ulfa zurück zu fahren.

Bild: Besichtigung der Kläranlage Nidda