Apfelernte und Most pressen für Apfelgelee

Grundschulkinder der Klasse 1/2 gehen zur Apfelernte und pressen Most für Apfelgelee

Die Kinder der Klassen 1 und 2 aus der Grundschule in Ulfa haben sich am Dienstag, den 6. Oktober gleich früh morgens mit ihrer Lehrerin Frau Wallisch, dem Ortsvorsteher von Ulfa, Ottmar Weber und der Unterstützung von zwei Opas auf den Weg zu „Siggis Baumstück“ gemacht. Mit von der Partie war ein Traktor samt Anhänger, der die reichliche Ernte zum weiteren Most pressen von der etwas außerhalb liegenden Obstwiese runter ins Dorf transportierten sollte. Alle waren mit großem Eifer dabei, schüttelten und pflückten fleißig. Man wolle ja schließlich auch genug Saft haben, wie die Kinder anmerkten. Nachdem die Ernte beendet und auch einige Äpfel gekostet waren, ob sie denn saftig genug seien, liefen die Kinder wieder zurück zum Hof von Siggi. Dort wartete zuerst die große Waschwanne auf die Äpfel. Danach gaben die Kinder mit Hilfe der Opas und des Ortsvorstehers die Äpfel in den Muser. Danach war Muskelkraft gefragt: Alle halfen mit und pressten die gemusten Äpfel durch die große Kelter. Die Kinder jubelten als der erste Apfelsaft aus ihren Äpfeln in den Auffangbehälter floss. Die Pressung wurde natürlich direkt verkostet und das Ergebnis von den Kindern als „weltbester Apfelsaft“ bewertet. Außerdem wurde eine riesengroße Flasche des frischen Apfelmosts von einer älteren Dame aus Ulfa an das Altenheim in Unter- Schmitten übergeben. Zur Stärkung hatten einige Mütter Waffelteig vorbereitet und es wurden für alle Kinder und Helfer Waffeln mit Apfelstücken gebacken und frischer Apfelmost getrunken. So ging ein gelungener Vormittag rund um den Apfel zu Ende.
Herzlichen Dank an alle Mamas und Helfer!

Bild: Kinder pressen Most